Christoph Schwarz - Detektiv des Übersinnlichen

Der Serie liegt die Idee zugrunde, eine in Deutschland beheimatete Mystery-Serie zu schaffen, die sich überwiegend mit im Volksmund verankerten Sagen und Legenden befasst.

Die Hauptperson, Christoph Schwarz, ist ein Privatdetektiv, der einst als Kriminalbeamter arbeitete, bevor er mit dem Übersinnlichen in Kontakt kam. Seit dieser Zeit ermittelt er in besonderen und außergewöhnlichen Fällen, die oftmals rational nicht zu erklären sind.
Ihm zur Seite stehen Freunde und Kollegen, die ihn tatkräftig unterstützen.

Band 1 der Serie erschien im Juni 2005, nachdem ein erster Roman mit dem Protagonisten bereits im Mai 2005 in der Serie "Geister-Schocker" auf den Markt kam.
Bis Dezember 2007 wurden die Romane monatlich verlegt. Mit Band 31 endete die erste Staffel. Seit Januar 2008 erscheinen zweimonatlich Dreierbände, Band 1/2008 läutete die zweite Staffel ein.

Um neuen Lesern den Einstige in die Serie zu erleichtern, ist jedem Band ein Glossar beigefügt, in welchem die jeweils handelnden Personen vorgestellt werden. Zudem können neue Leser auf gruselromane.de in der dortigen Christoph-Schwarz-Sektion Personenbeschreibungen der Protagonisten und Rezensionen zu allen bisher erschienen Romanen finden.
Eine Rückschau der Serie ist zudem auf geisterspiegel.de zu finden